Rückblick auf unsere Jahreshauptversammlung

Tipps und Tricks rund ums Gärtnern standen im Mittelpunkt unserer Jahreshauptversammlung am Donnerstag, den 16. März. Außerdem wurde die Vorstandschaft neu gewählt und das Jahresprogramm mit vielen Vorträgen und Aktionen rund um den Garten vorgestellt.

In seinem traditionellen Rückblick auf das vergangene Gartenjahr erläuterte Gartenpfleger Karl-Heinz Scheubeck was einen Naturgarten für ihn ausmacht. Und warum Schottergärten nicht nur ökologisch, sondern auch optisch die schlechtere Wahl sind. Dies verdeutlichte er mit vielen Bildern aus seinem eigenen oder aus dem Vereinsgarten. Neben der großen Blütenvielfalt im Naturgarten, erläuterte Scheubeck auch die Bedeutung von Gestaltungselementen wie Totholz oder einem wilden Eck. Sie sorgten dafür, dass sich beispielsweise Wildbienen, Schmetterlinge und Vögel wohlfühlen. So stelle sich mit der Zeit ein ökologisches Gleichgewicht ein, welches dafür sorgt, dass Blattläuse und andere Schädlinge nicht überhandnehmen.

Auch für den erfolgreichen Anbau von Obst und Gemüse hatte der passionierte Gartenpfleger viele Praxistipps. Dabei ging er auf ganz unterschiedliche Kulturen ein – vom Feigenbaum über die Tomate bis hin zum Salat oder den Bohnen. Da der Klimawandel auch im Privatgarten ein zunehmend spürbares Problem darstellt, hatte Scheubeck auch dafür Anbauempfehlungen und Tipps zur Regenwassernutzung. Insgesamt war es ihm wichtig mit seinem Vortrag für die Natur zu sensibilisieren und so gab es viele Anregungen wie jeder einzelne einen Beitrag leisten kann.

Für alle Interessierten, die sich im Vereinsgarten im Hasenweg selbst ein Bild von einem Naturgarten machen möchten, gibt es dazu in diesem Jahr an sechs Terminen die Gelegenheit. Darüber hinaus präsentierte der Vorsitzende Josef Löw das Jahresprogramm unter anderem mit Vorträgen zu Gemüseanbau und Wildfrüchten und informierte über die neue Internetseite des Vereins.

Bei den Wahlen wurden Josef Löw als Vorsitzender (links), Sabine Gmeinwieser als zweite Vorsitzende (zweite von rechts) und Reinhard Knott als Schriftführer (rechts) im Amt bestätigt. Neu gewählt wurde Margit Ammer als Kassierin (zweite von links). Sie übernimmt das Amt von Herbert Daschner, der nicht mehr zur Wahl stand. Ergänzt wird die Vorstandschaft durch die Beisitzer Erika Tröger, Karl-Heinz Scheubeck, Broder Rühmann, Stefanus Neuner, Martin Manger und Herbert Daschner. Als Kassenprüfer wurden Werner Beiderbeck und Petra Lommes gewählt.