Winterschnittkurs „Fachgerechtes Schneiden von Obstgehölzen“

„Der Baum wird dir sagen, ob du richtig geschnitten hast!“ Dieser Satz kam so sicher wie das Amen in der Kirche, wenn Ludwig Leibl, ehemaliger Kreisfachberater für Gartenbau und Landespflege, sein Wissen an Interessierte im Rahmen eines Schnittkurses weitergab. Leibl-Schüler wie Heinz Scheubeck verfügen heute selbst über jahrzehntelange Erfahrung und haben ihren eigenen Stil gefunden, diesen  Satz hört man aber auch von ihm und von Josef Löw immer wieder, wenn sie wie am Samstag zum Seminar einladen.

Leibl wollte damit sagen, dass es wichtig ist, beim Schnitt einige Prinzipien zu beachten und den natürlichen Wuchsgesetzen nicht entgegenzuwirken. Mindestens diesen Stellenwert hat aber in den folgenden Monaten zu lesen, wie der Baum reagiert und daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen.

An frostfreien Tagen kann schon im Januar geschnitten werden, doch es ist jetzt keineswegs zu spät für diese Arbeiten. Bei jungen Bäumen steuert man vor allem den Kronenaufbau. Bei älteren Bäumen kann durch einen Verjüngungsschnitt nachlassendem Triebwachstum und kleiner werdenden Früchten gegengesteuert werden. Sehr wüchsige Bäume können hingegen mit der richtigen Technik beruhigt werden.

Treffpunkt ist am Samstag, 11. März um 9:30 Uhr die Streuobstwiese beim Rosengarten auf dem LaGa-Gelände. Wie immer ist der Kurs kostenlos.