Vortrag „Wildfrüchte so nah und doch so fern – kulinarischer Streifzug durch die Hecke“

Um Wildfrüchte geht es in diesem Jahr bei unserer Herbstversammlung am Donnerstag, den 19.10.2023 um 19:30 Uhr im Schützenhaus, Am Hagen 32. Die Referentin Astrid Schwesinger-Winkel ist seit 2002 Heilpraktikerin in eigener Praxis und seit 2021 Kräuterpädagogin. Im Vortrag „Wildfrüchte so nah und doch so fern – kulinarischer Streifzug durch die Hecke“ betrachtet sie den Aufbau einer Hecke, die vielfältigen Vorteilen von Hecken in unserer Umgebung, darunter Schutz vor Wind und Erosion, Lebensraum und Nahrungsquelle für Wildtiere sowie den gesundheitsfördernden und kulinarischen Wert für uns Menschen. Ein Hauptaugenmerk des Vortrags wird auf den für uns Menschen gesundheitlich wertvollen Pflanzen liegen: Wildrose, Weißdorn, Sanddorn, Holunder und Schlehe. Dabei werden wir Rezepte zum Verarbeiten und Genießen der Wildfrüchte kennen lernen. Ein spannendes Thema werden noch die für uns Menschen giftigen Pflanzen sein, die in einer Wildhecke oft anzutreffen sind, als wertvolle Mitglieder für Vögel und Insekten aber nicht fehlen dürfen.